Aufgaben

"Der Pfarrerinnen- und Pfarrerverein in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau e. V. ... ist eine freie, unabhängige und gemeinnützige Vereinigung der Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau..."- so lautet der erste Absatz (§) in der Satzung des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins.

Auf dieser Grundlage hat sich der Verein die folgenden Aufgaben gegeben:

• Die Förderung der theologischen Information, der Besinnung und des Gedankenaustauschs unter den Pfarrerinnen und Pfarrern, besonders im Blick auf das eigene Berufsverständnis;
  • die Stärkung der Gemeinschaft unter den Pfarrerinnen, Pfarrern und deren Familien;
  • die Gewährung gegenseitiger Hilfe in persönlichen und beruflichen Notlagen;
  • die Wahrnehmung der Interessen von Pfarrerinnen und Pfarrern in der Kirche und in der Öffentlichkeit.

Diese Aufgaben verfolgt der Verein auf vielfältige Weise, in persönlichen Gesprächen, mit Beiträgen im Hessischen Pfarrblatt, in Vorträgen zu aktuellen Themen im Rahmen der Mitgliederversammlung und des Tags für Pfarrerinnen und Pfarrer, in regelmäßigen Gesprächen des Vorstands mit dem Kirchenpräsidenten und nicht zuletzt im Austausch mit den Pfarrvereinen anderer Landeskirchen auf Verbandsebene.

Besonders hervorzuheben ist, im Hinblick auf die Gewährung gegenseitiger Hilfe in persönlichen und beruflichen Notlagen, der "Solidarfonds des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins", über den Sie sich auf diesen Seiten informieren können.