Archiv

In unserem Archiv erhalten Sie Informationen, die wir aus den aktuellen Seiten herausgenommen haben, die jedoch weiterhin von Interesse für Sie sein könnten.

Zum Herunterladen finden Sie daher an dieser Stelle die Ausgaben des Hessischen Pfarrblatts ab 2009 sowie Rückblicke zu unseren Pfarrtagen ab 2010 und eine Auflistung der Themen der Mitgliederversammlungen ab 2011.

Die jeweils aktuelle Ausgabe des Hessischen Pfarrblatts finden Sie hier.

Aus allen Online-Ausgaben des Hessischen Pfarrblatts sind aus Datenschutzgründen die im Druckerzeugnis enthaltenen "persönlichen Nachrichten" herausgenommen worden.

Rückblick: Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2016 in Ingelheim

Am 30. Mai 2016 fand unser "Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer" bei Boehringer in Ingelheim statt. Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Vorsitzender der Unternehmensleitung (bis 30.06.2016) von Boehringer Ingelheim sprach zum Thema "Unternehmensethik". Die Teilnehmer verlebten einen interessanten Tag, über den Hilke Wiegers, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats Ingelheim in Ihrem Artikel für die Ev. Sonntagszeitung ausführlicher berichtet. Untenstehend das Gruppenbild, das vor der Werksführung im Foyer der Firmenzentrale von Boehringer Ingelheim entstand.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Foto: Hilke Wiegers, Ev. Dekanat Ingelheim

Rückblick: Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2015 in Wiesbaden

Der Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer am 15. Juni 2015 in Wiesbaden war ein besonderer - feierte der Pfarrerinnen- und Pfarrerverein in diesem Jahr doch sein 125-jähriges Bestehen. In seiner Predigt zur Eröffnung des Pfarrtags in der Marktkirche nahm Pfarrer Mathias Fritsch, langjähriges Mitglied im Vorstand und Verfasser der Jubiläumsschrift, darauf Bezug und zeichnete die interessante und wechselhafte Geschichte des Vereins nach.

Ein interessantes Programm hatte sich der Vorstand für die Teilnehmer einfallen lassen. Den Vormittag bestritten Pfarrer David Schnell und Pfarrer Dr. Markus Zink mit spannenden Vorträgen zum Thema "Bild und Bibel - Kunst und Kirche im Licht der Reformation" und am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen einer Führung durch den Hessischen Landtag und einer Führung durch die Marktkirche mit Carillon-Vorführung.

Ein rundum gelungener Tag, den die ca. 100 Teilnehmer in guter Erinnerung behielten. In unserer Bildergalerie haben wir für Sie eine Auswahl von Bildern zusammengestellt.

Vor der Marktkirche, Foto: Wagenknecht, Ev. Dek. Wiesbaden

Rückblick: Deutscher Pfarrerinnen- und Pfarrertag 2014 in Worms

Beim 73. Deutschen Pfarrerinnen- und Pfarrertag in Worms war der Pfarrerinnen- und Pfarrerverein in der EKHN gastgebender Verein. Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie auf der Homepage des Verbands Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland, u. zw. über diesen Link.

Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht in der Ausgabe der Ev. Sonntagszeitung vom 26. Oktober 2014.

In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen vom Rheinhessischen Abend und vom Ausflug nach Oppenheim am Mittwoch, dem letzten Tag der Veranstaltung.

Tagungszentrum, Foto: Sabine Gaßmann

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2013 in Darmstadt

Der Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2013 in Darmstadt bot ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Der Vorsitzende Dr. Martin Zentgraf hieß die Anwesenden willkommen, und nach dem Morgenlob mit Dekan Norbert Mander begann Marketing-Kommunikationswirt Heiko Depner mit seinem sehr anschaulichen und lebendigen Vortrag über "Kirchliche Kommunikation im Zeitalter des Web 3.0". Die neue Social-Media-Redakteurin im Ev. Medienhaus, Erika von Bassewitz, stellte sich den Anwesenden im Anschluss vor und berichtete kurz von Ihrer Aufgaben. Sie betreut unter anderem den Facebook-Auftritt der EKHN.

Das Nachmittagsprogramm führte uns in drei Gruppen in die ESOC (das Kontrollzentrum der ESA); dort durfte aus Sicherheitsgründen nicht fotografiert werden, sodass wir lediglich im Außenbereich ein Modell der Ariane Rakete ablichten konnten.

All dies können Sie in unserer Bildergalerie anhand der dort eingestellten Bilder nachverfolgen.

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2012 in Gießen

Der Hessische Pfarrtag 2012, ein gemeinsamer Pfarrtag der beiden Vereine in Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck, fand in der Petrusgemeinde in Gießen statt und befasste sich mit dem Thema "Kirche im Reformprozess - Auswirkungen auf die Arbeit im Pfarramt".

Über unsere Bildergalerie finden Sie einige Bilder zu dieser Veranstaltung. Sie sehen den Vorsitzenden des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins, Dr. Martin Zentgraf, bei seiner Begrüßung. Den hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, bei seinem Grußwort in der Kirche. Frau Prof. Dr. Isolde Karle bei ihrem Vortrag zum oben genannten Thema, die zahlreich erschienene Pfarrerschaft und einige Teilnehmer beim nachmittäglichen Besuch des Mathematikums in Gießen. Leider ist dieses Mal die Qualität der Bilder nicht wirklich gut. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2011 in Frankfurt/Main

Der Pfarrtag 2011 begann mit einem Empfang im Frankfurter Römer, zu dem sich der Vorstand des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins am Vortag einfand. Der darauf folgende Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer stand im Zeichen des Vortrags "Freiheit - Verantwortung - Gemeinsinn" von Dr. Joachim Gauck, der die gut 120 Anwesenden mit seiner ansprechenden Rede fesselte und zu einer lebhaften und durchaus kontroversen Diskussion anregte.

Wir bedanken uns bei der Verwaltung des Agaplesion-Markus-Krankenhauses, insbesondere Dr. Strasheim und Mitarbeiterinnen, die uns nicht nur die Räumlichkeiten für unsere Veranstaltung zur Verfügung stellten, sondern neben der Verköstigung auch drei halbstündige Führungen durch Notaufnahme-, Palliativstation und MediCentrum (Orthopädie) ermöglichten.

Fotos zum Pfarrtag 2011 finden Sie in unserer Bildergalerie.

Der Vorstand nach dem Empfang im Römer

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2010 in Rüsselsheim

Der Pfarrtag 2010 fand in der Ev. Stadtkirchengemeinde in Rüsselsheim statt. Für die Beschäftigung mit dem Thema "Die globale Krise und ihre Auswirkungen auf unsere Region" konnten wir Chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer gewinnen, der über die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise aus kirchlicher Perspektive berichtete und zur Diskussion anregte.

Folgen Sie uns über die Bildergalerie vom Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche mit Pröpstin Gabriele Scherle, in das Gemeindehaus in der Innenstadt und weiter durch den wunderschönen Verna-Park zur Besichtigung der alten Festung in Rüsselsheim. Die Betriebsbesichtigung bei Opel konnte leider nicht stattfinden, dafür stellte uns das Opel-Werk einige neuere Modelle zur Besichtigung in den Hof der Festung!

Auf dem Weg zur Festung, Verna Park in Rüsselsheim, Foto: S. Gaßmann

Mitgliederversammlung 2017

Thema: "Neues Einstellungsverfahren in der EKHN", Referentin: Pfarrerin Dr. Rebecca Müller

Mitgliederversammlung 2016

Thema: "Leben in Pfarrhäusern - zur Transformation einer protestantischen Lebensform", Referentin: Pfarrerin im Probedienstverhältnis, Dr. Katrin Hildenbrand

Mitgliederversammlung 2015

Thema: "Perspektiven für Pfarrerinnen und Pfarrer iin der EKHN", Referent Oberkirchenrat Jens Böhm, Personaldezernent der EKHN

Mitgliederversammlung 2014

Thema: "Religionsunterricht", Referent: Oberkirchenrat Stefan Knöll

Mitgliederversammlung 2013

Thema: "Versorgung im Ruhestand", Referenten: Kirchenoberamtsrat Frank Landzettel und Kirchenverwaltungsrätin Marianne Tempel

Mitgliederversammlung 2012

Thema: " Pfarrdienstgesetz der EKD für die EKHN"?, Referent: OKR i. R. Dr. Gerhard Tröger, Beauftragter für Dienstrechtsfragen des Verbands ev. Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e. V.

Mitgliederversammlung 2011

Thema: " Eine Institution des Vertrauens: Der Rat der Religionen in Frankfurt/Main", Referentin: Ilona Klemens, Pfarrerin für interreligiösen Dialog

Wir haben Sie überzeugt?